Persönliches


Ausbildung

"Es ist die Vielfalt
und der Reichtum
des Yoga, die den
Anreiz schaffen,
ihn immer tiefer
zu erforschen und
durchdringen zu wollen...
- Yoga ist ein Lebensweg"

Mehr Info bei www.kompetenznetzyoga.de und bei „Institut für Qualifikation, Forschung und Therapie“ in Berlin (www.yoga-info.de).

Lehrtätigkeit

Seit 1988 arbeite ich als Yogalehrerin. Zunächst als Kursleiterin bei verschiedenen Organisationen, seit 1997 in eigener Yogapraxis in Lübeck. Seither unterrichte ich wöchentliche Yogagruppen und begleite Menschen in Form von Einzelunterricht in ihrer persönlichen Übungspraxis. Seit 25 Jahren unterrichte ich zudem Frauen im Yoga für Schwangere, zur Vorbereitung auf die Geburt und in der Zeit der Rückbildung.

Seit 20 Jahren bin ich als Referentin an verschiedenen Yogaausbildungsschulen und Weiterbildungs-institutionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig, unter anderem für den Berufsverband der Yogalehrenden Deutschlands (BDY) und für das Berliner Yogazentrum (BYZ). Für das BYZ leite ich mit zwei Kolleginnen eine regelmäßige Supervision für Yogalehrende im norddeutschen Raum.

Einen Schwerpunkt meiner Arbeit bildet seit vielen Jahren das Thema „Yoga und Beckenboden“. (siehe Brinkmann, Gaby: „ Beckenbodenarbeit in der Asanapraxis“ in „Viveka“ Nr.49, S. 24 - 37).
Zum Artikel





Webdesign Lübeck | TRAUTwebdesign